Wenn einer eine Reise tut...

fischer-plath

Am Dienstag, 19. November 2024, erlebten unsere Auszubildenden und ihre Ausbilder eine spannende Ausbildungsreise zu einem Großlieferanten von uns. Die Auszubildenden hatten mit großem Engagement die Fahrt selbst organisiert. Start war morgens mit einer beeindruckenden Betriebsführung bis mittags, anschließend gab es gemeinsames Essen in der Betriebskantine.

 

Die Führung bot faszinierende Einblicke in die Historie des Unternehmens, die Ausbildungsabteilung und die Werkstatt. Die Demonstration, wie ein massiver 5-Meter-Block zu einem filigranen 100-Meter-Band verarbeitet wird, hinterließ bei allen Teilnehmern großen Eindruck. Ebenso bemerkenswert war die Besichtigung der Gussverfahren, bei denen Teile durch Drehen und Fräsen präzise weiterverarbeitet werden.

 

Ein weiteres Highlight war die Verarbeitung von Metallschrotten. Zu sehen, wie diese zu großen Würfeln eingeschmolzen, gepresst und teilweise als Notmaterial weiterverwendet werden, war ebenso lehrreich wie faszinierend. 

 

Der Tag war ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Beteiligten umfassende Wissenserweiterungen. Ein perfektes Beispiel dafür, wie viel man durch eigenes Engagement, Neugier und eine positive, gemeinschaftliche Atmosphäre erreichen kann.
 

Ein rundum gelungene Reise, die allen in Erinnerung bleiben wird.

 

Auch spannend, Fischer & Plath bildet 2025 

in folgenden Berufen aus:

 

• Industriekaufmann (m/w/d)

• Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

• Industriemechaniker (m/w/d)

• Werkzeugmechaniker (m/w/d)

• Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

• Zerspanungsmechaniker (m/w/d)  

 

Zu den Ausbildungsberufen >>>